In unserer industriell geprägten Zeit, entdecken immer mehr Mensch die Wertigkeit ursprünglicher Handwerkstechniken. Meine große Leidenschaft ist die Verarbeitung von tierischen und pflanzlichen Fasern. Mein Ziel ist es, mit alten Techniken moderne Designs her zu stellen. So enstehen in meiner Manufaktur extravagante, zum Teil handgesponnene Handarbeitsgarne. Für die Färbung verwende ich ausschließlich natürliche Färberdrogen, wie Birkenblätter, Rainfarn, Cochenille, Waid, Gelbholz u.v.m.
Textilien mit natürlichen Materialien zu färben, hat eine jahrhunderte alte Tradition. In vielen Museen kann man noch heute die Farbenpracht sehr alter Kleidungsstücke Wohnaccessoires bestaunen. Fazit: Hinsichtlich der Haltbarkeit steht die natürliche Färbung mit der chemischen auf gleichem Niveau. Die Anmut der pflanzlichen Farben übertrifft die der chemischen allerdings um ein Vielfaches.
Meine Garne erhalten Sie hier im online-shop, auf vielen ausgesuchten Märkten, oder nach Absprache direkt aus meinem Wollstübchen.

SaSa handmade
Sabine Sass
Am Butterberg 8
21335 Lüneburg

Telefon: +49(4131)769474